|
Die SCHULTERSEITEN von Dr. Christian Pospisil
|
![]()
Arthroskopie |
![]() |
Arthroskopie oder Gelenksspiegeleung bedeutet, dass der Chirurg in ein Gelenk schaut. Um in ein Gelenk zu sehen, war es früher nötig, das Gelenk zu eröffnen. Dabei mussten alle Strukturen auf dem Weg dahin, durchtrennt werden, also Haut und das darunter liegende Fettgewebe, Muskulatur, Gelenkkapsel... Es mußte also groß eröffnet werden .Die Idee der Arthroskopie war: durch eine kleine Hautöffnung (Durchmesser 5 Millimeter !) eine Optik einzubringen, um so einfach in das Gelenk schauen zu können. |
Das Arthroskop ist ein Rohr mit 5mm Durchmesser (oder weniger). Angesetzt sind die beiden Ventile für die Wasserzufuhr und Wasserabfuhr. Das hellblaue Kabel führt über Glasfasertechnik das Licht von der Lichtquelle über das Arthroskop zur Optik. Am Ende des Arthroskopes ist die Kamera montiert. Der goldene Ring dient der Scharfstellung, der blaue Knopf regelt das Zoom-Verhalten und der weisse Knopf steuert die Dokumentation (Bild oder Video). |
![]() |
|
|
|
|
Diese kleine Kamera leitet das Bild der Optik auf einen oder mehrere Monitore. So können alle an der Operation Beteiligten dem Chirurgen bei der Arbeit folgen. Dieses Videosignal kann auch zum Ausdrucken von Bildern während der Operation zur Dokumentation genutzt werden, oder es könnenTeile der Operation als Videosequenz aufgezeichnet werden. |
|
Im Laufe der Jahre hat sich diese Technik sehr schnell entwickelt. Das alleinige "Schauen" und damit eine Diagnose erstellen, war nur der halbe Weg. Was nützt die kleine Öffnung, wenn man danach ja erst "eröffnen" muss, um den Schaden zu beheben. Also werden heute über einen oder mehrere zusätzliche kleine Hautschnitte Instrumente eingebracht, mit denen dann auch gleich der Schaden behoben werden kann. |
![]() |
|
|
| Mit Hilfe dieser kleinen Fräse kann man störenden Knochen millimetergenau abfräsen. (Durchmesser 3,5 mm) | ![]() |
![]() |
Und nachdem am Arthroskop selbst schon genug Knöpfe für die Bedienung waren, sind Fussschalter dazugekommen, um alle Geräte auch bedienen zu können. So sind heute arthroskopische Operationen zu hochtechnischen Eingriffen geworden. Permanent erscheinen neue, noch bessere Werkzeuge auf dem Markt. Die chirurgischen Techniken werden laufend erweitert und verfeinert. |
Arthroskopische Techniken werden häufig am Kniegelenk und an der Schulter eingesetzt; sehr viel seltener am Ellenbogengelenk, oberen Sprunggelenk und Handgelenk. |
|
|
|
Vorteile der Arthroskopie:
|
Nachteile der Arthroskopie:
|
Die Entwicklung geht eindeutig in Richtung der arthroskopischen Techniken. Trotzdem halten noch viele Schulterchirurgen an den "offenen" Techniken fest. Was bedeutet das für einen Patienten? Ist der Chirurg, der traditionell operiert schlechter? Meines Erachtens ist nur das Ergebnis wichtig. Der Patient will gut operiert werden und durch die Operation eine deutliche Reduktion seiner Beschwerden erzielen. Er sollte also dem Arzt seines Vertrauens schon die Wahl der Methode offen lassen. Persönlich habe ich lange Erfahrung mit der offenen, traditionellen Chirurgie. Die Vorteile der arthroskopischen Techniken haben mich aber überzeugt. Trotzdem habe ich keine Vorbehalte, einen arthroskopisch begonnenen Eingriff offen fortzusetzen. Wenn die Übersicht fehlt, die Technik Mätzchen macht oder der Eingriff nur mit einem erheblichen Zeitaufwand arthroskopisch beendet werden kann, ist mir der sichere schnelle Weg allemal lieber. Arthroskopie sollte nicht zum Dogma werden. |
| Für diejenigen, die Fotos von einer Schulter-Arthroskopie sehen möchten, und das auch aushalten können.... habe ich ein paar Operations-Fotos zusammengestellt. |
|
|